Logo für demokratisches Engagement Ahlener Kitas

Das öffentliche Bekenntnis zu Demokratie, Toleranz und Vielfalt war Thema freiwilliger Fortbildungen Ahlener Kindertagesstätten. Meine Aufgabe war es, diesem Bekenntnis visuell Ausdruck zu verleihen; das mit dem Team erarbeitete Signet wird auf Aufklebern, Flyern und Plakaten umgesetzt.

(Projektleitung AWO: Anke Peters, Pädagogische Leitung: Andrea Müller)

Aus dem Flyer:

"Kindertagesstätten sind ein wichtiger Lernort für die Entwicklung von Kindern.
Die individuelle Förderung jedes Kindes, das Lernen des Zusammenlebens, Soziales Lernen für ein demokratisches Miteinander, sind Eckpfeiler einer menschen- und kinderrechtsorientierten Bildung
und Erziehung. Die beteiligten Kitas haben sich trägerübergreifend entschieden, in ihrer Einrichtung und öffentlich für ihr Engagement für Demokratie, Menschenrechte und Kinderrechte einzutreten.
Die Mitarbeiter*innen haben an drei Fortbildungstagen gemeinsam erarbeitet, wie diese Ziele den Kindern und ihren Angehörigen lebendig vermittelt werden können.
Die Träger AWO und Stadt haben daraus in Ahlen eine gemeinsame Leitlinie entwickelt."